Unser Haus

Unser Haus gliedert sich in drei große Bereiche:

  • das Haupthaus 
  • den Ostflügel 
  • den Westflügel 

Insgesamt bieten wir 76 Betten. Der überwiegende Teil unser Einrichtung besteht aus Einzelzimmern. 

Das Haupthaus


Unser Haupthaus, Baujahr 1907, ist ein Gebäude mit einem einzigartigem Charm. Aufgrund seiner langen Geschichte zeichnet es sich besonders durch seine einzigartige Architektur aus.

Hohe Decken sorgen für ein angenehmes Raumklima. Die Zimmer sind individuell geschnitten. Ein großzügiger Balkon lädt zum Verweilen ein.

 

Das Haupthaus ist in erster Linie auf gerontopsychiatrische oder Schwerstpflegebedürftige ausgerichtet 

Der Ostflügel


Im Ostflügel befinden sich 27 Einzelzimmer sowie zwei Zimmer speziell für Ehepaare. Der Ostflügel bietet neben ansprechend gestalteten Zimmern einen großen Speise- und Aufenthaltsbereich. Zudem befindet sich hier in unserem Atrium, genannt Bondelibush, ein Selbstbedienungscafè in dem sich Bewohner und Besucher in angenehmer Atmosphäre begegnen. 

Der Westflügel


Mit dem Bau des Westflügels konnten wir die Wohnqualität in unserem Haus nochmal erhöhen. 2017 schufen wir 19 neue Einzelzimmer. Besonderes Kennzeichen der Zimmer ist eine hochwertige Möblierung durch extra angefertigte organische Möbel sowie eine natürliche Atmosphäre durch bodentiefe Fenster. 

 

Die Bewohner der oberen Etage treten aus ihrem Zimmer direkt in den lichtdurchfluteten Flur der sich durch eine 52 Meter lange Glasfront auszeichnet - ein Klima als wäre man im Wintergarten. 

 

Die Bewohner der unteren Etage genießen den Luxus einer eigenen, für die Öffentlichkeit nicht zugänglichen Terrasse.

 

Unsere Intention mit dem Westflügel war es besonders für die noch etwas fitteren Senioren einen Bereich zu schaffen der eine vorher ungeahnte Eigenständigkeit ermöglicht. Unsere Mitarbeiter organisieren gemeinsam mit den Bewohnern den Tagesablauf, dies kann auch die Zubereitung der Mahlzeiten in der vollständig ausgestatteten Küche sowie die Organisation kleiner eigenverantwortlicher Dienste sein. Natürlich bieten wir aber auch hier jede Hilfestellung die notwendig ist.